Ortsteile

Spatzenhausen besteht aus drei Orten, die die politische Gemeinde Spatzenhausen bilden. Alle drei Orte haben ihre dörfliche Struktur bewahrt. Gemeinsam gehört man heute zur Verwaltungsgemeinschaft Seehausen, konnte sich jedoch seine politische Selbständigkeit stets bewahren.
Spatzenhausen

Spatzenhausen

Der Ort Spatzenhausen hat der Gemeinde seinen Namen gegeben. 1809 fand hier die letzte Schlacht zwischen dem bayerischen Heer und den aufständischen Tiroler Truppen statt, die mit einer Niederlage der Tiroler um Andreas Hofer endete.

Größere Kartenansicht
Hofheim

Hofheim

Der Ort Hofheim wurde 763 erstmals urkundlich erwähnt und feiert 2013 sein 1250-jähriges Bestehen. Hofheim liegt auf einer Anhöhe über dem Riegsee mit einem einzigartigen Panoramablick auf Ester-, Ammer- und Wettersteingebirge.

Größere Kartenansicht
Waltersberg

Waltersberg

Waltersberg ist ein von der Landwirtschaft geprägtes Dorf mit Blick ins Blaue Land von der Benediktenwand über den Staffelsee hinein ins Allgäu.

Größere Kartenansicht
Blick über Spatzenhausen und Waltersberg zum Wetterstein-Massiv